Angewandte Wahrscheinlichkeitsrechnung im Spiel "Wanzen tanzen"

Aus Grammaster

Vorbemerkung

Auf unserem letzten Spieleabend hat mir jemand das recht spannende Spiel "Wanzen tanzen" gezeigt. Im folgenden ein paar Überlegungen zur Bewertung von Spielsituationen.

Situationen

Aufgabe: 2 2 5 5 zu würfeln - Situation 2 2 x x x im ersten Wurf gewürfelt (5 Würfel)

Aus dieser Situation heraus ist mein Nachrechnen entstanden. Mir war nicht klar, ob es besser ist, beide Zweier liegenzulassen (was man intuitiv tun würde), ode lieber nur eine Zwei in der Hoffnung, damit einen Wurf mehr zu haben sowie eine gewisse Wahrscheinlichkeit, beim zweiten Wurf besser als eine 2 (z.B. 2 und 5) zu würfeln.

Die Aufgabe konnte ich aber spontan nicht lösen, deshalb hab ich zunächst mal eine leichtere probiert, die es so im Spiel eigentlich gar nicht gibt.

Aufgabe: 2 2 2 zu würfeln - Situation 2 2 x x im ersten Wurf gewürfelt (nur 4 Würfel)

Die Situation (insgesmat nur 4 Würfel) gibt es so im Spiel gar nicht, hilft aber vielleicht beim Verstehen. Die Notation x x bedeutet, dass Zahlen gewürfelt werden, die beliebig, aber keine 2er sind.

Zur leichteren Analyse wird im Moment auch zunächst auf den Einsatz von Wanzen komplett verzichtet.

Möglich sind in der Situation folgende zwei Strategien:

2 2 liegenlassen und mit zwei Würfel weiterwürfeln

2 liegenlassen und mit drei Würfel weiterwürfel